Mag. Dr. Elmar Tratter

P H I L O S O P H I E   –   E T H I K  –  K O M M U N I K A T I O N

Ich bin Philosoph, Ethiker und Lehrer, habe zwei erwachsene Kinder und lebe in Bozen, Italien. Nach dem Oberschulabschluss in Maschinenbau studierte ich Philosophie und Geschichte an der Universität Innsbruck und promovierte in Philosophie. Ich arbeitete als Integrationslehrer in einer Grundschule, wo ich Kinder mit Lernschwierigkeiten und Behinderung begleitete, unterrichtete an verschiedenen Oberschulen Philosophie, Geschichte, Psychologie und Pädagogik, leitete eine Wohngemeinschaft für Senioren und war Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck. Seit 1999 lehre ich an der Landesfachschule für Sozialberufe in Bozen Psychologie, Pädagogik, Praxis- und Methodenlehre, Kommunikation sowie Ethik und begleite Studierende im Praktikum. Dadurch habe ich einen umfassenden Einblick in das Feld der Betreuung, Begleitung und Pflege von Menschen mit Behinderung, alten Menschen und Menschen mit psychischen Erkrankungen bekommen. In meiner freiberuflichen Tätigkeit halte ich Lehrveranstaltungen, Seminare, Fortbildungen und Vorträge zu verschiedenen philosophischen und ethischen Themen sowie aus dem Bereich der Kommunikation und Teamentwicklung. Zudem bin ich immer wieder als Praktikumssupervisor und Vertragsprofessor an der Universität Bozen tätig.

Impressum

Mag. Dr. Elmar Tratter

I-39100 Bozen

MwSt: 02792500213

www.elmartratter.com, info@elmartratter.com

elmar.tratter@pec.it

© 2023

über mich